Vertrauen. Vermögen. Verzichten: Wie die Generation Y arbeitet.

19.04.2018 - 18:30
Gastredner: 
Martin Iten, Chefredakteur und Herausgeber Magazin Melchior
Youtube-Video: 

Wer zwischen 1980 - 1995 geboren wurde, landet bei Soziologen in der Schublade der Generation Y. Das gefällt dem Referenten des Abends, Martin Iten, überhaupt nicht. Er hat weit mehr auf dem Kasten, als den Vertretern dieser Generation landläufig nachgesagt wird. Als Mitbegründer und Herausgeber des Magazins „Melchior“ hat er geschafft, was heute keiner für möglich hält: innerhalb von wenigen Jahren hat er ein neues Print-Verlagsprodukt am Markt etabliert, das sich finanziell selber trägt - und das obwohl es verschenkt wird. 
Martin Iten ist ein typischer Vertreter von jungen Influencern, die in unserer Wirtschaft Akzente mit umwälzender Wirkung setzen: sie denken global, lokal und sozial, sie haben hohe Qualitäts- anstatt Quantitätswünsche, besitzen einen pragmatischen Optimismus und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung. Die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben ist ihnen sehr wichtig. Dafür folgen Sie nicht den Regeln der klassischen Karriereplanung oder machen beim Einkommen Abstriche - um nur einige Merkmale zu nennen.
Martin Iten, Jahrgang 1986, ist gelernter Lithograf/Typograf und lebt mit seiner Familie in Zug / Schweiz. Die verlegerische Aktivität ist nur eine von vielen Tätigkeitsfeldern.