Miteinander – Gegeneinander – Ohne einander?

02.02.2015 - 19:00
Gastredner: 
Regionalbischof Michael Grabow

Die Jahreslosung „Nehmet einander an, wie Christus uns angenommen hat, zum Lobe Gottes“ – vor zwei Jahren bereits festgelegt – ist schon in den ersten Tagen des neuen Jahres konfrontiert mit aktuellen Herausforderungen, die ihr massiv zu widersprechen scheinen.

Einander annehmen – privat mag das vielleicht funktionieren, aber wie soll das gehen im eigenen beruflichen Umfeld, wie im Betrieb und wie in der Konkurrenzsituation des Marktes? Was heißt es, einander anzunehmen in einer gesamtgesellschaftlichen Situation, die über den Ereignissen der letzten Wochen in Dresden, Paris und anderswo höchst explosiv zu werden droht?

Einander annehmen, noch dazu zum Lobe Gottes – was bedeutet das, welche Werte stehen dahinter und inwieweit können sie uns persönliche und berufliche Leitbilder anbieten für dieses noch junge Jahr und darüber hinaus. Darüber wollen wir ins Gespräch kommen mit Regionalbischof Michael Grabow.